Belair mit eigenem Langstrecken-Angebot am Start

Hotelplan Group26. April 2002
Hotelplan Group

Flottenerweiterung mit einer Boeing B767-300ER. Vor sechs Monaten hat die Belair Airlines AG ihren Betrieb mit zwei Boeing B757-200ER aufgenommen. Trotz Widrigkeiten im internationalen Tourismusmarkt hat sich Belair seither als Qualitätsprodukt der Hotelplan Unternehmen im Schweizer Feriencharter-Geschäft etabliert. Jetzt ist für Belair mit einer Boeing B767-300ER der Startschuss für eigenständige Langstreckenflüge weltweit gefallen.

Mit dem Entscheid, die Belair-Flotte um ein zusätzliches Langstrecken-Fluggerät des Typs Boeing B767-300 zu erweitern, unterstreicht Hotelplan die hohe Gewichtung seines Langstrecken-Charterangebots. Die starke Marktstellung der Hotelplan Unternehmen in der Schweiz (Hotelplan, ESCO, M-travel, Tourisme pour Tous TPT) im Segment Fernflug-Reisen legte eine Langstreckenlösung unter vollständig eigener Kontrolle nahe. Die Abrundung des Charterangebots und damit die Erschliessung von zusätzlichem Wachstumspotenzial haben strategische Priorität.

Erste Übersee-Flüge bereits im Sommer 2002

Noch in diesem Sommer wird Hotelplan mit der Langstrecken-Boeing aussergewöhn-liche Reiserouten an weltweite Übersee-Destinationen anbieten. Der erste Lang-strecken-Flugplan operiert ab der Wintersaison 2002/03 in die Karibik, auf die Male-diven und an Reiseziele in Asien.

Erhöhte Wettbewerbsfähigkeit mit eigenständigem Langstreckenangebot

«Mit unserem Qualitätsprodukt Belair werden wir auch auf der Langstrecke ein höchst wettbewerbsfähiges Angebot vorlegen. Direkte Fernflug-Verbindungen ab der Schweiz werden die Attraktivität der Belair für unsere Passagiere deutlich verbessern», so Beat Schär. Als elementare Eckwerte nennt der Belair-CEO auch für die Zukunft Sicherheit, Zuverlässigkeit und ausgezeichneter Service an Bord.

Auch Walter Güntensperger, Geschäftsleiter der Hotelplan Gruppe in der Schweiz zeigt sich über den Langstrecken-Entscheid erfreut: «Mit dieser Flottenerweiterung verfügen wir jetzt über ein vollständiges Produktportfolio, das uns erlaubt, jederzeit unabhängig und flexibel zu agieren. Unsere Marktstellung wird markant gestärkt».