Die Hotelplan-Gruppe beteiligt sich an Inter Chalet
Die Migros-Tochter Hotelplan Group beteiligt sich ab 1. November 2011 mit 26% an der Inter Chalet Ferienhaus-Gesellschaft mbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Über die Kosten der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.
In einem zweiten Schritt soll Inter Chalet als führender deutscher Spezial-Veranstalter für den Bereich Ferienhäuser und Ferienwohnungen vollständig übernommen und damit die Position der eigenen Marke Interhome gestärkt werden.
Michael Heines, der Inter Chalet im Jahre 1974 gründete, hat sich zu dieser Partnerschaft entschlossen, um den langfristigen Bestand des Unternehmens zu sichern. Die Übernahme der restlichen 74% Gesellschaftsanteil ist auf den 1. November 2013 vereinbart.
Inter Chalet wird bis zum 1. November 2013 weiterhin von Michael Heines als Geschäftsführer und Mehrheitsgesellschafter geleitet.
Die Unternehmen Inter Chalet und Interhome vermarkten etwa 50‘000 Ferienobjekte und erzielen mit mehr als 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von rund EUR 300 Millionen.
Beide Seiten gehen davon aus, dass durch eine vertiefte und vertrauensvolle Zusammenarbeit bereits vor dem 1. November 2013 sinnvolle Synergien zu erzielen sind, die dem Unternehmen die europäische Marktführerschaft ermöglichen wird.
„Die Transaktion ist ein Meilenstein in der Geschichte von Interhome", sagt Hans Lerch, CEO Hotelplan Group & Verwaltungsratspräsident von Interhome.