Hotelplan übernimmt travel.ch
Die Hotelplan Gruppe übernimmt die Mehrheit an der Travelwindow AG und damit das wichtigste Schweizer Online-Reiseportal «travel.ch». Mit der Übernahme baut Hotelplan seine Position als führender Internet-Reiseanbieter der Schweiz aus.
Die Transaktion tritt per 20.09.2005 in Kraft. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.
Die im Jahr 2000 gegründete Travelwindow AG ist ein professionelles Vollservice-Reisebüro, das sich auf die Abwicklung von Online-Reisen im Internet spezialisiert hat. Mit «travel.ch» verfügt Travelwindow über das meistbesuchte Online-Reiseportal der Schweiz mit ausgeprägtem Fokus auf den Last-Minute-Reisemarkt. Neben travel.ch betreibt das Unternehmen unter anderem die Portale ferien.ch (Reiseangebote aus dem Alpenraum Schweiz/Österreich) oder asien.ch (Spezialist für Reisen nach Asien). Die Internetseiten von Travelwindow gelten als die führenden Sites rund ums Thema Reisen.
Travelwindow wird als weiterhin unabhängiges und neutrales Online-Portal für den Schweizer Markt und als Geschäftseinheit der Hotelplan Gruppe geführt. Der Firmenmitgründer Roland Zeller wird mit seinem 12-köpfigen Travelwindow-Team weiterhin am bisherigen Standort Zürich tätig sein. Als Geschäftsführer und Minderheitsaktionär berichtet er direkt an die Hotelplan-Konzernleitung. »Wir haben uns für die nächsten Jahre viel vorgenommen. Der Zusammenschluss mit Hotelplan ermöglicht uns, noch schneller zu wachsen und im Schweizer E-Travel-Markt weiter führend zu sein«, so Roland Zeller.
Mit der Akquisition der Travelwindow AG und einem dynamischen Ausbau von www.hotelplan.ch erlangt die Hotelplan Gruppe eine marktführende Position im rasch wachsenden Schweizer Online-Reisevertrieb. Dem Vertriebskanal Internet räumt Hotelplan aber nicht nur in der Schweiz gute Zukunftschancen ein. »Es ist vorgesehen, die Technologie und das Konzept von Travelwindow in weiteren Märkten anzuwenden« erklärt Christof Zuber, CEO der Hotelplan Gruppe.