Mehr Transparenz für nachhaltigeres Reisen bei Hotelplan: Klimafussabdruck und zertifizierte Unterkünfte online sichtbar
Seit März 2025 weist Hotelplan den Klimafussabdruck von Reisen transparent auf der Website aus. Zusätzlich wird Reisenden eine Auswahl von rund 1'200 nachhaltig zertifizierten Unterkünften angeboten. Die Kennzeichnung nachhaltiger Unterkünfte wurde in Zusammenarbeit mit FAIRWEG weiter ausgebaut. Zudem stellt die Mitgliedschaft bei KlimaLink sicher, dass die CO₂e-Emissionen von Reisebausteinen nach einem einheitlichen Branchenstandard berechnet und nachvollziehbar ausgewiesen werden.
Nachhaltigkeit spielt für Reisende eine immer wichtigere Rolle, zudem sieht sich Hotelplan Group in der Verantwortung, einen nachhaltigeren Tourismus aktiv zu fördern. Deshalb entwickelt der Reisekonzern seine Nachhaltigkeitsstrategie laufend weiter und arbeitet eng mit Partnerunternehmen zusammen, um nachhaltigere Reiseangebote gezielt auszubauen.
Mehr Transparenz durch Ausweisung des CO₂e-Fussabdrucks
Um Kundinnen und Kunden die Suche nach nachhaltigeren Optionen zu erleichtern, wird auf hotelplan.ch seit März der CO₂e-Fussabdruck aller Reisen direkt in den Suchergebnissen sowie auf den Hotelseiten angezeigt. Die CO₂e-Informationen für die Reisebestandteile Flug und Hotel sind im "Mein Konto" auf www.hotelplan.ch einsehbar und werden in Kürze auch im Check-out des Buchungsprozesses sowie in den persönlichen Reisedokumenten ersichtlich sein. Damit erhalten die Reisenden einen Überblick über die Klimawirkung ihrer Reise und haben die Möglichkeit, einen Sustainable Aviation Fuel-Beitrag zur Reduktion der flugbedingten Emissionen zu leisten.
Möglich wird diese CO₂e-Transparenz durch die Mitgliedschaft von Hotelplan Group bei KlimaLink, einem Verein, der eine Plattform zur Berechnung der CO₂e-Emissionen von Reisebausteinen zur Verfügung stellt. Konkret werden derzeit die Emissionen für die Reisebausteine Flug und Hotel auf Basis fundierter Berechnungen von KlimaLink transparent ausgewiesen. Weitere Reisebestandteile wie Zug, Auto oder Bus werden folgen. Damit wird ein einheitlicher CO₂e-Berechnungsstandard für die Tourismusbranche und somit eine vergleichbare und verlässliche Grundlage für nachhaltigere Reiseentscheidungen geschaffen.
25% mehr Hotels als nachhaltige Unterkünfte gekennzeichnet
Zudem wurde die Kennzeichnung nachhaltigerer Unterkünfte dank einer Partnerschaft mit dem Un-ternehmen FAIRWEG, das eine Datenbank mit zertifizierten Hotels führt, stark ausgebaut. Bisher konnten Kundinnen und Kunden auf hotelplan.ch und migros-ferien.ch nachhaltige Unterkünfte ba-sierend auf drei Zertifikaten (Travelife, GreenKey, EarthCheck) finden. Neu werden seit März 2025 auf hotelplan.ch dreizehn weitere Zertifikate ausgewiesen. Die Hotels werden mit einem speziellen Icon gekennzeichnet und Kundinnen und Kunden können über einen Suchfilter gezielt nachhaltigere Unterkünfte auswählen. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Zertifikaten finden Kundinnen und Kunden in der Hotelbeschreibung. Auch in den Katalogen von Hotelplan und Migros Ferien werden die Hotels, die mindestens eines der ausgewählten Zertifikate tragen, mit einem Icon ge-kennzeichnet.
Mit der Aufnahme zusätzlicher Zertifikate wird die Anzahl an nachhaltig gekennzeichneten Hotels im Portfolio von Hotelplan und Migros Ferien um rund 25% deutlich erhöht – Kundinnen und Kunden stehen damit rund 1'200 nach höchsten Branchenstandards zertifizierte Unterkünfte zur Auswahl. Die zertifizierten Hotels werden regelmässig bei einem unabhängigen Audit auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeitskriterien überprüft.
Schrittweise Einführung bei weiteren Marken
Alexander Brändle, Chief Digital & Strategy Officer Hotelplan Group, verantwortet die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie und erläutert die Neuerungen wie folgt: "Ich freue mich sehr, dass wir dank der Zusammenarbeit mit FAIRWEG und der Mitgliedschaft bei KlimaLink einheitliche Branchenlösungen und -standards umsetzen können. In einem nächsten Schritt werden wir die Informationen zum Klima-Fussabdruck sowie die zusätzlichen Zertifikate auch auf migros-ferien.ch integrieren und schrittweise bei weiteren Marken der Hotelplan Group einführen. Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine verlässliche und vergleichbare Grundlage für nachhaltigere Reiseentscheidungen."
Mehr Informationen finden sich auf https://www.hotelplan.ch/nachhaltigkeit
Liste der Zertifikate nachhaltiger Unterkünfte, die Hotelplan ausweist:
Ab sofort sind Unterkünfte mit folgenden Zertifikaten auf hotelplan.ch als nachhaltig gekennzeich-net: Austrian Ecolabel, Biosphere Responsible Tourism, EarthCheck, Eco Certification Malta, Ecotourism Australia, Green Globe, Green Key, Green Star, GreenSign, GSTC by Vireo Srl, Hote-les más verdes, Preferred by Nature, Sustainable Tourism Berlin, TOFTigers India, TourCert, Tra-velife. Alle Zertifikate sind entweder durch den Global Sustainable Tourism Council (GSTC) akkre-ditiert oder orientieren sich nachweislich an dessen Standards.