Neuorganisation im Bereich Direct Business von Hotelplan Suisse
Zur gezielteren Nutzung fachbereichsübergreifender Synergien wird der Bereich Direct Sales von Hotelplan Suisse neu dem Volume Tour Operating Sales & Operations zugeordnet; der Bereich Direct Commerce wird Teil des Digital-Teams der Gruppe. Dadurch können Prozesse effizienter gestaltet, Kompetenzen gezielter gebündelt und die fachliche Zusammenarbeit gestärkt werden. Im Rahmen der Reorganisation wird Lukas Karrer, Director Direct Business Hotelplan Suisse, das Unternehmen per 13. August 2025 verlassen.
Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung und zur Stärkung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit wird der Bereich Direct Business neu organisiert. Die digitalen Kompetenzen des Direct Commerce werden neu im Digital & Strategy-Bereich zentral gebündelt; der Direct Commerce-Bereich und dessen Mitarbeitende wechseln damit in den Bereich Digital Products unter der Leitung von Marcel Hegnauer, Director Digital Products & Design. Der Bereich Direct Business inklusive aller Mitarbeitenden wird künftig unter der Leitung von Cora De Francisci, Head of Sales and Operations, im Bereich Volume Tour Operating weitergeführt. Zwischen diesen Bereichen bestehen besonders grosse Synergiepotenziale im Hinblick auf Prozesse, Systeme und fachliche Anforderungen.
Im Zuge der Reorganisation verlässt Lukas Karrer, Director Direct Business Hotelplan Suisse, das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen per Mitte August 2025. Seit 2019 bei Hotelplan Suisse tätig, verantwortete er zuletzt in der Rolle als Director Direct Business und Managementmitglied von Hotelplan Suisse das Direct Business und den Direct Commerce-Bereich. Lukas hat die digitale Transformation von Hotelplan Suisse und damit auch die Digitalisierung von Kundenprozessen prägend mitgestaltet. Er war zentral am Aufbau des Bereichs Künstliche Intelligenz beteiligt und trieb mit seinem Team die Einführung des Wissensmanagement und der Mitarbeitenden-Profile voran. Er leitete die Entwicklung der Websites von Hotelplan, travelhouse und tourisme pour tous und lancierte den neuen Kundinnen- und Kundenbereich „Mein Konto“. Nach der Einführung eines zentralisierten Digital-Teams für die gesamte Hotelplan Group begleitete er die Weiterentwicklung in enger Zusammenarbeit mit dem Team. Zudem entwickelte er ein umfassendes Lead-Management-System, das wesentlich zum Wachstum vom B2C-Bereich von travelhouse und tourisme pour tous beitrug. «Mit seinem Weitblick und seiner Innovationskraft hat Lukas die digitale Transformation bei Hotelplan Suisse massgeblich geprägt - mit seiner strategischen Stärke hat er unser Unternehmen nachhaltig beeinflusst. Wir danken ihm herzlich für sein grosses Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute», so Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse.