Logo Hotelplan Group

Top-, Trend- und Nahdestination der Schweizerinnen und Schweizer im Herbst und Winter

Hotelplan Suisse26. September 2024

Hotelplan Suisse präsentiert pünktlich zur Herbst- und Wintersaison die beliebtesten Top-, Trend- und Nahdestinationen der Schweizerinnen und Schweizer. Zypern bleibt ein unangefochtener Klassiker für die Herbstferien, die Malediven sind der Winterfavorit, und Djerba hat sich als aufstrebende Trenddestination etabliert.

Der Herbst steht vor der Tür, doch für viele Schweizer Reisende bedeutet das keineswegs das Ende des Sommers. Stattdessen wächst die Sehnsucht nach einer Verlängerung der warmen Jahreszeit. Hotelplan Suisse hat die Top-, Trend- und Nahdestinationen der kommenden Monate zusammengetragen.

Badeziele im Herbst: Zypern, Mallorca und Tunesien
TOP – Zypern zählt im Herbst zu den gefragtesten Sonnenzielen der Schweizerinnen und Schweizer und gehört zu den Spitzenreitern unter den beliebtesten Destinationen. Mit milden Temperaturen und einer verlängerten Badesaison bietet die Mittelmeerinsel ideale Bedingungen für alle, die den Sommer noch etwas verlängern möchten. Durch die frühzeitige Sicherung von Charterplätzen profitieren Kundinnen und Kunden von Hotelplan Suisse zudem von einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis auf Zypern.

NAH – Im Umkreis von zwei Flugstunden ist Mallorca das Top-Reiseziel für Sonnenhungrige aus der Schweiz. Die grösste Insel der Balearen ist nicht nur aufgrund der kurzen Flugzeiten attraktiv. Die Insel ist mit traumhaften Buchten und reizvollen Wanderwegen sehr vielseitig und damit ein ideales Ziel für Sonnen- und Naturliebhaberinnen und -liebhaber sowie Aktivreisende.

TREND – Tunesien und speziell die Insel Djerba gilt als Trenddestination – so verzeichnet Hotelplan Suisse für Djerba gegenüber letztem Jahr ein Buchungsplus im zweistelligen Bereich. Djerba ist besonders attraktiv für preisbewusste Reisende, da die Preise dort vergleichbar mit denen vor der Pandemie sind. Die Insel bietet ein nahegelegenes Sonnenziel mit weiten Stränden und orientalischem Flair und ermöglicht ein authentisches Nordafrika-Erlebnis, ohne dabei auf Komfort zu verzichten.

Badeziele im Winter: Malediven, Kanarische Inseln und Thailand
TOP – Im Winter sind die Malediven die unangefochtene Nummer eins unter den beliebtesten Fernreisezielen der Schweizerinnen und Schweizer. Die Inselgruppe im Indischen Ozean begeistert die Schweizerinnen und Schweizer mit ihren luxuriösen Resorts, der Abgeschiedenheit und der spektakulären Unterwasserwelt.

NAH – Wer es etwas näher mag, für den bleiben die Kanarischen Inseln die erste Wahl. Mit angenehmen Temperaturen das ganze Jahr über, einer abwechslungsreichen Landschaft und charmanten Küstenstädten bieten die kanarischen Inseln für jeden Ferientyp etwas. Besonders im Trend liegt in diesem Jahr Fuerteventura, mit einer deutlich gesteigerten Buchungsnachfrage im zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr.

TREND – Nach einer etwas langsamen Erholung als Reiseziel für Schweizerinnen und Schweizer nach der Pandemie erlebt Thailand eine starke Rückkehr auf die Reisebühne. Im Winter steht das Land an zweiter Stelle der beliebtesten Langstreckenziele – nicht nur wegen der vielen Direktflüge, sondern auch wegen der Kombination aus Kultur, Sonne und exotischer Küche. Besonders hervor sticht Khao Lak mit einem zweistelligen Buchungsplus gegenüber Winter 2023/2024.

Neben den bevorzugten Destinationen beobachtet Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse, einen klaren Trend bei den Schweizerinnen und Schweizern: „Unsere Kundinnen und Kunden legen grossen Wert auf persönlichen Service und Ferien, in denen sie sich verwöhnen lassen und sich um nichts kümmern müssen. Gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach individuellen Erlebnissen. Deshalb passen wir unsere Pauschalreisen immer mehr an die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden an."

Massgeschneidert und abenteuerlich das gesamte Jahr über
Entsprechend bleibt auch der Trend zu Erlebnisreisen ungebrochen, wie Nicole Pfammatter betont: „Wir beobachten insbesondere bei unseren Spezialistenmarken travelhouse und tourisme pour tous eine wachsende Anzahl an Kundinnen und Kunden, die nach dem Besonderen und Einzigartigen suchen, länger vor Ort bleiben und mit neuen, persönlichen Geschichten aus den Ferien zurückkehren möchten." Folgende Destinationen sind diese Herbst- und Wintersaison besonders beliebt im Bereich Individualreisen mit travelhouse und tourisme pour tous:

TOP – Australien, das mit seinem Sommer während unseres Winters lockt, gehört in dieser Herbst- und Wintersaison zu den Top-3-Destinationen der Schweizerinnen und Schweizer im Individualreisebereich, direkt hinter den USA und Thailand. Melbourne ist dabei besonders beliebt mit über 30% mehr Buchungen im Vergleich zu letztem Jahr.

TREND – Im südlichen Afrika avanciert Namibia zur neuen Trenddestination der Schweizerinnen und Schweizer, besonders für Reisende, die Abenteuer und authentische Erlebnisse suchen. Mit seiner beeindruckenden Kulisse aus endlosen Wüstenlandschaften und einer faszinierenden Tierwelt zieht das Land zunehmend Entdeckerinnen und Entdecker an – auch, weil es sich gut auf eigene Faust erkunden lässt.

GEHEIMTIPP – Der Geheimtipp des travelhouse- und tourisme-pour-tous-Teams: Chile. Das Land ist ein ideales Reiseziel, um abseits der grossen Touristenströme beeindruckende Landschaften und authentische Erlebnisse zu geniessen – eine verborgene Perle, die bei den Schweizerinnen und Schweizern bislang noch wenig Beachtung findet.

Muriel Wolf Landau

Head of Communications

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.