Vom Kaffee bis zur Kühltasche: So preiswert können Herbstferien sein
Interhome hat die Kosten für typische Ferienausgaben in den beliebtesten Sonnenferien-Destinationen der Schweizerinnen und Schweizer unter die Lupe genommen: Von Kaffee und Spaghetti bis hin zur Stand-up-Paddle-Miete und den Ausgaben für ein Mietauto – die Ergebnisse zeigen, wo das Reisebudget am weitesten reicht und welche Länder sich für Preisbewusste besonders lohnen.
Wenn die Blätter sich golden färben und der Duft vom Zimt in der Luft liegt – dann ist es höchste Zeit, seine Koffer für die Herbstferien zu packen. Bei den Schweizerinnen und Schweizern stehen sonnenverwöhnte Destinationen wie Italien, Spanien und Frankreich ganz oben auf der Liste der meistgebuchten Reiseziele bei Interhome, der Spezialistin für Ferien im Ferienhaus. Um die Wahl der perfekten Destination zu erleichtern, hat Interhome die Preise für Produkte und Dienstleistungen in Spanien, Frankreich, Kroatien, den Dolomiten, an der toskanischen Küste sowie auf Sardinien untersucht – von Kaffee und Bier über Toilettenpapier und Hundefutter bis hin zur Kühltasche.
Genuss zum kleinen Preis
Den günstigsten (und vermutlich besten) Kaffee gibt es natürlich in Italien, besonders auf Sardinien und in der Toskana, zum Schnäppchenpreis von rund 2.50 CHF pro Packung. Auch bei Spaghetti führt kein Weg an Italien vorbei: In Sardinien kosten 500g nur 0.50 CHF. Ein Glas Wein dazu? In der Toskana gibt’s die Flasche schon ab 4.50 CHF, und in Spanien sogar ab 3.00 CHF. Ganz anders sieht es bei Fast Food aus: In Spanien kostet ein Cheeseburger mit Pommes lediglich 3.00 CHF, während man in der Toskana 8.50 CHF und in den Dolomiten sogar 17.50 CHF bezahlen muss. Ein kühles 3dl-Bier? In Spanien für unschlagbare 0.50 CHF im Supermarkt zu haben. Das günstigste Toilettenpapier findet man übrigens in Kroatien für 3.00 CHF.
Italien begeistert aber nicht nur mit kulinarischen Highlights, sondern auch mit erschwinglichen Freizeitmöglichkeiten. Wie wäre es mit einem Tagesausflug in der Toskana, bei dem man sich mit dem Velo für nur 10 CHF auf Entdeckungstour begibt? Auch die Mietpreise für Autos sind dort mit 58 CHF pro Tag attraktiv und ermöglichen spontane Trips durch die malerischen Landschaften Italiens. Günstiger ist das Mietauto nur in Frankreich – hier kann man bereits ab 42.00 CHF pro Tag in einen Mietwagen steigen.
Wo es dem vierbeinigen Freund am besten geht
Gute Nachrichten gibt es auch für Haustierbesitzerinnen und -besitzer, die ihren Vierbeiner nicht zu Hause lassen wollen: Statt kiloweise Hundefutter im Reisegepäck zu verstauen, gibt es die Verpflegung für den flauschigen Freund günstig vor Ort – zwischen 4.00 und 5.00 CHF in Spanien, Frankreich, Sardinien und den Dolomiten. Die Preise für Pet Sitting liegen in den günstigeren Destinationen wie Spanien bei etwa 19.50 CHF pro Tag. Ein entspanntes Gefühl für alle, die tagsüber auf Entdeckungstour gehen möchten, während ihre tierischen Freunde in guten Händen sind – und das noch dazu in einer Ferienunterkunft, in der der Vierbeiner bestens aufgehoben ist.
Workation: Warum nicht den Schreibtisch gegen die Sonnenliege tauschen?
Arbeiten ist doch gleich viel schöner, wenn der Blick aus dem Fenster auf eine azurblaue Küste fällt und man nach Feierabend auf einer Sonnenliege die Seele baumeln lassen kann. Doch um das «Work» in Workation umzusetzen, kann es manchmal hilfreich sein, auch ausserhalb der Ferienunterkunft arbeiten zu können. Am günstigsten bleibt man in Kroatien vernetzt: Für 1 GB Daten-Roaming zahlt man hier nur 9.50 CHF. So kann man jederzeit E-Mails checken, während man flexibel die schönsten Spots erkundet. Wer lieber im Co-Working-Space arbeitet, findet in Italien Angebote zwischen 14.50 – 17.50 CHF pro Tag. In Spanien und Kroatien liegen die Preise bei rund 24.50 CHF pro Tag. Ideal, um mit anderen in Kontakt zu kommen und gleichzeitig produktiv zu bleiben.
Perfekt ausgestattet für den Strand
Für alle Wasserratten und Sonnenanbeter darf das richtige Zubehör für den perfekten Strandtag nicht fehlen. Sportliche Reisende können in Sardinien und in der Toskana ein Stand-up-Paddle schon für 14.50 CHF mieten. Der ikonische aufblasbare pinke Flamingo, den man in jedem «Strandlädeli» findet, ist in Frankreich bereits für 9 CHF zu haben. Doch was wäre ein Strandtag ohne Verpflegung? Die Frage „Selbst mitbringen oder an der Strandbar kaufen?“ stellen sich früher oder später alle. Für Schnäppchenjägerinnen und -jäger ist die Antwort klar: Sandwiches belegen, in eine Kühltasche packen, und auf zum Strand! Doch wo bekommt man eine preiswerte Kühltasche, wenn man die eigene zu Hause vergessen hat? Mit nur 11.50 CHF für eine Kühltasche geht der Punkt dieses Mal an Kroatien – und ist damit deutlich preiswerter als Frankreich (18.50 CHF).
Egal ob Spanien, Frankreich, Italien oder Kroatien – die untersuchten Destinationen bieten allen Reisenden die Möglichkeit, traumhafte Ferien zu verbringen, ohne das Budget zu belasten. Damit auch der Aufenthalt in der Ferienunterkunft sorglos abläuft, stehen die Ansprechpersonen der lokalen Interhome-Servicebüros jederzeit zur Verfügung. Sie bieten den Gästen umfassende Unterstützung bei allen Anliegen, sodass Reisende ihre Ferien in vollkommener Gelassenheit geniessen können.
Weiterführende Informationen und alle abgefragten Preise finden Sie auf interhome.ch
*Alle Preise wurden im Frühling 2024 in der Lokalwährung aufgezeichnet und zum tagesaktuellen Kurs in Schweizer Franken umgerechnet und können deshalb vom exakten aktuellen Preis abweichen.
Das Portfolio von Interhome besteht aus rund 40'000 Ferienhäusern und -wohnungen in über 20 Ländern und ist Teil von Hotelplan Group mit Sitz in Glattbrugg (CH). Diese wiederum ist zu 100% in Besitz der Migros, der grössten Detailhandelsorganisation der Schweiz mit Sitz in Zürich. Die Nähe zum Vermietenden und zu den Gästen ist eine der Stärken von Interhome. Mit rund 200 lokalen Service-Büros (115 eigene Büros und 90 Partnerbüros) wird ein "Rundumsorglospaket" vom persönlichen Kundenempfang bis zur vollständigen Verwaltung des Feriendomizils gewährleistet. Interhome ist seit knapp 60 Jahren der ideale Anbieter von individuellen Ferienunterkünften. Das vielfältige Angebot reicht vom einfachen Chalet oder Apartment bis hin zur exklusiv ausgestatteten Villa – am Strand, auf dem Land oder in den Bergen. Im Jahr 2023 generierte Interhome 9,4 Millionen Übernachtungen und erzielte einen Umsatz in der Höhe von CHF 389.7 Mio.. www.interhome.ch